#HB5VirtualVoyage: Meine Meeresgeschichte

Ich bin Meereswissenschaftlerin und arbeite seit über einem Jahrzehnt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik, um Entscheidungsträger dabei zu unterstützen, besser informierte Entscheidungen zum Schutz des Ozeans zu treffen. Heute möchte ich euch im Rahmen des #HB5VirtualVoyage meine ‚Meeresgeschichte‘ vorstellen:

 Foto © Kathleen Friedrich

Ich bin in der Schweiz aufgewachsen, einem Binnenland, das mitten auf dem europäischen Festland liegt, so dass eine Karriere als Meereswissenschaftlerin nicht wirklich in Aussicht stand. Als ich 11 Jahre alt war, sah ich zum ersten Mal Finnwale. Wir befanden uns in einem kleinen Zodiac, die Wale waren nur wenige hundert Meter entfernt, und ich konnte nur ihre Rückenflossen sehen. Aber ich war begeistert. Das ist der Moment, in dem ich mich in den Ozean verliebte, und ich wusste sofort, dass ich Meereswissenschaftlerin werden wollte. Wie du dir vorstellen kannst, war meine Entourage völlig verblüfft von meiner neu entdeckten Leidenschaft. Niemand glaubte, dass sie von Dauer sein würde. Jahrzehnte später bin ich hier: Eine Meereswissenschaftlerin aus der Schweiz, die sich für einen besseren Schutz unseres Ozeans einsetzt.

Diese Leidenschaft für den Ozean brachte mich dazu, an der Universität in Deutschland Meeresumweltwissenschaften zu studieren und mehrere Praktika zu absolvieren, bei denen ich entweder im Feld Meeressäuger untersuchte oder im Büro Datenmodellierungen und -analysen durchführte. Naturwissenschaften waren keine Fächer, in denen ich während meiner Schulzeit von Natur aus gut war – Sprachen waren meine bevorzugten Schulfächer. Aber dieser Drang, Meereswissenschaftlerin zu werden, brachte mich dazu, diese Herausforderung anzunehmen.

Mit dem Abschluss meines Studiums begann ich bei einer zwischenstaatlichen Organisation mit Sitz in der Schweiz zu arbeiten, wo ich den mangelnden Schutz der Hohen See entdeckte – mit diesem Begriff werden die 64% des Ozeans bezeichnet, die keinem Land gehören. Und doch ist derzeit weniger als 1% der Hohen See geschützt. Während meiner Arbeit für diese zwischenstaatliche Organisation habe ich mit Wissenschaftlern aus der ganzen Welt zusammengearbeitet und bin zum ersten Mal in das Politikfeld eingetreten. Ich hatte auch die Gelegenheit, an verschiedenen von den Vereinten Nationen organisierten Tagungen teilzunehmen und mein Fachwissen in internationale politische Prozesse einzubringen. Diese Erkenntnis hat mir gezeigt, dass Wissenschaft an sich nicht ausreicht; die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Politik, und die Wissenschaft direkt in die Hände von Entscheidungsträgern zu bringen, sind das, was Veränderungen bewirken. Dies hat mich dazu motiviert, an der Universität in Australien im internationalen Umweltrecht zu promovieren, um besser zu verstehen, wie man Entscheidungsträgern helfen kann, besser informierte Entscheidungen über das Management und den Schutz des Ozeans zu treffen.

Heute arbeite ich weiterhin an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik, koordiniere ein internationales Projekt an einem Forschungsinstitut in Deutschland und bringe meine Expertise in internationale Politikprozesse ein, insbesondere in die laufenden globalen Verhandlungen für ein Hochseeabkommen im Rahmen der Vereinten Nationen.

Abgesehen von meiner hartnäckigen Entschlossenheit, Meereswissenschaftlerin zu werden, ohne dass es darauf ankommt, was die Menschen gesagt oder gedacht haben, und zu positiven Veränderungen für die Meeresumwelt beizutragen, habe ich das große Glück gehabt, von Menschen umgeben zu sein, die an mich glauben und mich ermutigen, meiner Leidenschaft nachzugehen. Es begann mit meiner sehr unterstützenden Familie, aber auch mit den vielen Experten auf diesem Gebiet, die ich im Laufe der Jahre kennen lernen durfte und die ihr Wissen mit mir teilten und mir die Möglichkeit gaben, auf diesem Gebiet zu lernen und zu wachsen.

Und du, was ist deine STEMM-Geschichte? Nimm an unserer #HB5VirtualVoyage auf allen Social-Media-Plattformen zwischen dem 10. November und 3. Dezember 2020 teil – wir würden uns freuen, von dir zu hören!

Über mich:

Check die Podcast-Episode "Storytellers of STEMM", in der ich über meine Ozean-Geschichte spreche: https://anchor.fm/storytellersofSTEMM/episodes/52---Carole-Durussel-Marine-Policy-and-Ocean-Governance-ej9nva/a-a369ihd

Du kannst mir auf Twitter folgen: @caroledurussel

Du kannst auch zu meiner Crowdfunding-Kampagne beitragen: https://chuffed.org/project/caroles-leadership-journey-to-antarctica

 

Homeward Bound (HB) ist eine globale Leadership Initiative, eingebettet in die atemberaubende Kulisse Antarktikas. Über 10 Jahre werden 1000 Frauen fördert, die die Art und Weise, wie wir uns um unseren Planeten sorgen, verändern und sicherstellen wollen, dass an den globalen Führungstischen mehr Diversität einzieht. Das Team HB5 lädt euch ein, an unserer virtuellen Reise teilzunehmen, auf der wir unsere inspirierenden STEMM-Geschichten erzählen, unsere individuellen Hintergründe rund um das Thema Leadership erkunden und uns über die Notwendigkeit, mehr Vielfalt in STEMM und Führungsrollen zur Bewältigung der aktuellen und künftigen Herausforderungen zu bringen, austauschen. Weitere Informationen findet ihr unter: https://homewardboundprojects.com.au/HB5virtualvoyage