#HB5VirtualVoyage: Was ist der beste Teil meiner Arbeit?

Ich bin Meereswissenschaftlerin, habe im internationalen Umweltrecht promoviert, und arbeite seit über einem Jahrzehnt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik. Meine Aufgabe besteht im Wesentlichen darin, Entscheidungsträger dabei zu unterstützen, besser informierte Entscheidungen zum Schutz der Ozeane zu treffen.

Hier sind drei Aspekte, die ich an meiner Arbeit besonders liebe:

Bei den Vereinten Nationen in New York, © Carole Durussel

Ich liebe den Zweck meiner Arbeit. Die heutigen Umweltprobleme sind komplex. Um sie anzugehen, müssen wir alle zusammenarbeiten. Sie erfordert auch eine starke Verbindung zwischen Wissenschaft und Politik, da die Wissenschaft die entscheidende Grundlage liefert um fundierte Entscheidungen zu unterstützen. In meiner Position bringe ich wissenschaftliches und technisches Fachwissen zum Schutz der marinen Biodiversität der Hohen See ein – das sind die Meeresgebiete, die außerhalb der nationalen Gerichtsbarkeit der Länder liegen. Sie machen 64% des globalen Ozeans aus, doch weniger als 1% der Hohen See ist geschützt. In meiner Eigenschaft kann ich zu mehreren wichtigen politischen Prozessen im Zusammenhang mit den Ozeanen beitragen, insbesondere zu den laufenden globalen Verhandlungen über ein Abkommen für die Hohe See im Rahmen der Vereinten Nationen.

Ich liebe die Vielfalt meiner Arbeit. Ein weiterer lohnender Aspekt meiner Arbeit ist die Zusammenarbeit mit Vertretern von Regierungen, Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen, der Industrie sowie mit Wissenschaftlern, Juristen, Wirtschaftswissenschaftlern und Diplomaten aus der ganzen Welt. Die Arbeit mit einer so vielfältigen Gruppe von Menschen bedeutet unterschiedliche Perspektiven, die es zu verstehen und zu berücksichtigen gilt. Sie erfordert daher ein gutes Verständnis der verschiedenen Facetten der Naturwissenschaften, des Rechts, der Geopolitik und der internationalen Beziehungen; und ich liebe diese ständigen Gelegenheiten, neue Fähigkeiten zu erlernen und neues Wissen zu erwerben.

Ich liebe die internationale Seite meiner Arbeit. Ich habe das große Glück, mit Menschen aus der ganzen Welt, über Kulturen und verschiedene Sprachen hinweg zusammenarbeiten zu können. In meiner derzeitigen Position, in der ich mit Südamerika und Afrika zusammenarbeite, arbeite ich in vier Sprachen - Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch - und manchmal darf ich sogar etwas Portugiesisch dazugeben! In den lokalen Sprachen zu sprechen und zu präsentieren ist etwas, was mir wichtig ist und auch eine Herausforderung, die ich gerne annehme, wann immer ich kann.

Und was ist für dich der beste Teil deiner Arbeit? Nimm an unserer #HB5VirtualVoyage auf allen Social-Media-Plattformen zwischen dem 10. November und 3. Dezember 2020 teil – wir würden uns freuen, von dir zu hören!

Über mich:

Check die Podcast-Episode "Storytellers of STEMM", in der ich über meine Ozean-Geschichte spreche: https://anchor.fm/storytellersofSTEMM/episodes/52---Carole-Durussel-Marine-Policy-and-Ocean-Governance-ej9nva/a-a369ihd

Du kannst mir auf Twitter folgen: @caroledurussel

Du kannst auch zu meiner Crowdfunding-Kampagne beitragen: https://chuffed.org/project/caroles-leadership-journey-to-antarctica

 

Homeward Bound (HB) ist eine globale Leadership Initiative, eingebettet in die atemberaubende Kulisse Antarktikas. Über 10 Jahre werden 1000 Frauen fördert, die die Art und Weise, wie wir uns um unseren Planeten sorgen, verändern und sicherstellen wollen, dass an den globalen Führungstischen mehr Diversität einzieht. Das Team HB5 lädt euch ein, an unserer virtuellen Reise teilzunehmen, auf der wir unsere inspirierenden STEMM-Geschichten erzählen, unsere individuellen Hintergründe rund um das Thema Leadership erkunden und uns über die Notwendigkeit, mehr Vielfalt in STEMM und Führungsrollen zur Bewältigung der aktuellen und künftigen Herausforderungen zu bringen, austauschen. Weitere Informationen findet ihr unter: https://homewardboundprojects.com.au/HB5virtualvoyage