#HB5VirtualVoyage: Inwiefern hat dich die Leadership-Reise mit Homeward Bound bisher beeinflusst?

Wo soll ich überhaupt anfangen?! Meine Leadership-Reise mit Homeward Bound war bisher sehr lohnend. Hier sind drei Aspekte, die mich besonders inspiriert haben:

Foto © Kathleen Friedrich

Bei Homeward Bound geht es um Verbindung und Zusammengehörigkeit. Was für eine erstaunliche Gruppe talentierter, intelligenter und starker Frauen das ist! Ihre Leidenschaft und ihr Engagement sind inspirierend, motivierend und geradezu ansteckend. Ich bin jeden Tag aufs Neue erstaunt über ihre Unterstützung, ihre Ermutigung und ihre kooperative Haltung. Durch diese Teamarbeit habe ich zu einem Buchkapitel über die Antarktis beigetragen und ein Nature-Paper über den Schutz der Antarktis mitunterzeichnet. Ich bin auch Mitglied mehrerer Arbeitsgruppen. Dies ist ein so starkes Netzwerk von Frauen, und es gibt mir Hoffnung für die Zukunft: Denn gemeinsam sind wir stärker.

Homeward Bound bedeutet, aus seiner Komfortzone herauszutreten. Als ich lernte, wie man eine zielbewusst sichtbare Leadership-Persönlichkeit wird, musste ich lernen, aus meiner Komfortzone herauszutreten. Seien wir ehrlich, niemand mag die damit einhergehende Verletzlichkeit. Aber wenn es eine wichtige Botschaft gibt, die ich durch das Programm gelernt habe, dann die, dass man durch Sichtbarkeit, Offenheit und Authentizität zwar verwundbarer wird, aber auch stärker und stärker mit seinem Publikum und seinem Netzwerk verbunden ist. So habe ich versucht, in sozialen Medien präsenter zu sein, habe an Episode-Aufnahmen für den Podcast Discomfort Zone von Roshni Sharma teilgenommen und sogar meine eigene Episode für den Podcast Storytellers of STEMM von Rachel Villani aufgenommen. Das Crowdfunding zur Finanzierung meines Platzes in diesem Program war auch ein weiterer großer Schritt aus meiner Komfortzone heraus.

Bei Homeward Bound geht es um Führung. Die Reise nach innen, um unsere strategischen Fähigkeiten zu erkunden und eine Leadership-Mentalität und einen Leadership-Stil zu entwickeln, war unglaublich. Wir grübeln mit unstillbarem Wissenshunger über alle erdenklichen Themen, von Frauen in STEMM, Leadership-Stilen, Ungleichheit der Geschlechter, systemischen Vorurteilen, kultureller Vielfalt, Umweltschutz und vielem mehr. Die konstruktiven Diskussionen waren äußerst bereichernd und haben in mir den immer stärker werdenden Wunsch geweckt, für eine bessere Zukunft zu führen. Wenn du dich der Ungleichheiten und Vorurteile, mit denen wir uns konfrontiert sehen, nicht bewusst bist, schau dir das Gender Factsheet an, das von Homeward Bound im Jahr 2020 veröffentlicht wurde: https://homewardboundprojects.com.au/gender-fact-sheet/  

Kontaktier uns gerne, wenn du Fragen zum Homeward Bound Leadership-Programm hast oder mehr über Karrieren im STEMM wissen möchtest!

Nimm an unserer #HB5VirtualVoyage auf allen Social-Media-Plattformen zwischen dem 10. November und 3. Dezember 2020 teil – wir würden uns freuen, von dir zu hören!

Über mich:

Check die Podcast-Episode "Storytellers of STEMM", in der ich über meine Ozean-Geschichte spreche: https://anchor.fm/storytellersofSTEMM/episodes/52---Carole-Durussel-Marine-Policy-and-Ocean-Governance-ej9nva/a-a369ihd

Du kannst mir auf Twitter folgen: @caroledurussel

Du kannst auch zu meiner Crowdfunding-Kampagne beitragen: https://chuffed.org/project/caroles-leadership-journey-to-antarctica

 

Homeward Bound (HB) ist eine globale Leadership Initiative, eingebettet in die atemberaubende Kulisse Antarktikas. Über 10 Jahre werden 1000 Frauen fördert, die die Art und Weise, wie wir uns um unseren Planeten sorgen, verändern und sicherstellen wollen, dass an den globalen Führungstischen mehr Diversität einzieht. Das Team HB5 lädt euch ein, an unserer virtuellen Reise teilzunehmen, auf der wir unsere inspirierenden STEMM-Geschichten erzählen, unsere individuellen Hintergründe rund um das Thema Leadership erkunden und uns über die Notwendigkeit, mehr Vielfalt in STEMM und Führungsrollen zur Bewältigung der aktuellen und künftigen Herausforderungen zu bringen, austauschen. Weitere Informationen findet ihr unter: https://homewardboundprojects.com.au/HB5virtualvoyage